Sie sind hier: Startseite » Über uns » Lexikon

D - Methode

Die D-Methode ist eine elektronische Akupunkturpunkt-Messmethode, die auf den Forschungen Volls und Kramers aufbaut. Aus dem ursprünglichen EAP-Test entstand die EAV (Elektroakupunktur nach Voll). Daraus wieder wurde die BFD (Bioelektronische Funktionsdiagnostik) weiterentwickelt. Die konsequente Weiterentwicklung war dann die sog. VEGA-Testmethode (nach Dr. Dr. Schimmel), die mit der neuen Skalenspreizung an vorwiegend einem einzigen Mess-Punkt unter systematischer Erweiterung des sogenannten Medikamententests Aussagen über den aktuellen Zustand des Organismus macht.

Die D-Methode nutzt all die Ergebnisse der Vorentwicklungen und erreicht eine methodische Vereinfachung. Aufwändige Technik wird durch einen "physikalischen Trick" über eine Spezialelektrode aus Messing ersetzt. Es wird jetzt nur noch der Terminalpunkt "All 1" (Voll'sche Meridiane) zum Messen benötigt. Bei der D-Methode geht es ausschließlich darum, eine qualitative (keine quantitative) Reaktion auf Information (z. B. durch die "Schwingungen" von Medikamenten, Lebensmitteln usw.) zu erhalten (Resonanz oder Nicht-Resonanz).

Dieser Artikel wurde aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie, übernommen. Diese Seite ist unter der GNU FDL verfügbar.