Sie sind hier: Startseite » Über uns » Lexikon

Dorn

Die Dorn-Therapie ist eine von dem Allgäuer Landwirt und Heilpraktiker Dieter Dorn ca. 1975 entwickelte und in Büchern und Kursen propagierte komplementärmedizinische Methode, die etwas an Chiropraktik erinnert, aber auch Elemente der Akupunktur einbezieht.

Dorn behauptet, dass das moderne Leben zu Bewegungsmangel, Fehlbelastungen und letztlich zu Fehlstellungen der Wirbelsäule und des Beckens führt. Das sei Ursache der meisten Rückenprobleme. Insbesondere habe fast jedermann einen "Beckenschiefstand". Die Dorn-Therapie ist eine Art Druckpunktmassage, die die Beinläge korrigieren und falsch stehende Wirbel einrichten soll. Wie bei der Akupunktur sollen gleichzeitig positive Wirkungen auf innere Organe erzielt werden.
Die Methode ist vorwiegend in Deutschland verbreitet. Sie wird hauptsächlich gegen Rücken- und Kopfschmerzen angeboten.
"Wenn ich anatomische Kenntnisse gehabt hätte, hätte ich alles so kompliziert gesehen, daß ich mich vieles nicht getraut hätte." D. Dorn, zitiert nach (http://www.gesundheitstrends.de/gesundheitstrends/heilmethoden/dorn2.php)

Dieser Artikel wurde aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie, übernommen. Diese Seite ist unter der GNU FDL verfügbar.