Sie sind hier: Startseite » Über uns » Lexikon

Weihrauch Balsam / Gel

Weihrauch wirkt entzündungshemmend, Schwellungen gehen zurück, Wasser in den Geweben wird ausgeschwemmt und die Gedächtnisleistung wird verbessert. Die wirksamen Bestandteile des Weihrauchs sind Boswellia-Säuren.

Der Weihrauch-Balsam/Gel ist vielleicht das älteste Mittel, das wir aus der Geschichte kennen. Schon in einem von dem deutschen Ägyptologen Ebers gefundenen und entzifferten Papyrus wurden 1600 vor Christus über 900 Rezepturen festgehalten. Die meistens Rezepturen sind Abschriften viel älterer Texte, die vielleicht aus dem 3. Jahrtausend vor Chr. stammen. Meistens enthielten diese Balsame pflanzliche Ausgangsmaterialien und nicht selten war der Weihrauch ein wichtiger Bestandteil.

Der Weihrauchbaum wächst in den trockenen Gebieten Afrikas, Arabiens uns Indiens. Insgesamt kennt man mehr als 600 Arten, darunter die Myrrhe. Erst gegen Ende des 20. Jahrhunderts begann die systematische Erforschung der Inhaltsstoffe des Weihrauchs. Die wirksamen Bestandteile des Weihrauchs sind vor allem verschiedene Boswelliasäuren. Diese hemmen Leukotriene, Stoffe die die Durchlässigkeit der Gefäße erhöhen. Werden weniger Leukotriene freigesetzt, bleiben Schwellungen der Gewebe aus, weil weniger Wasser ins Gewebe austritt. Weihrauch kann man deshalb einsetzen, um die Durchlässigkeit unserer Blutgefässe positiv zu beeinflussen.

Im Sommer leiden viele Menschen unter müden Beinen. Die Beine sind geschwollen, Wasser hat sich angesammelt. Durch Weihrauch-Balsam/Gel werden müde Beine wieder munter. Die Blut-Gefäße werden abgedichtet, weniger Wasser tritt ins Gewebe, die Beweglichkeit wird verbessert. Beide Beine deshalb täglich zweimal, am besten morgens und abends mit Weihrauch-Balsam/Gel einreiben. Dies verschafft schnelle Erleichterung.